Zukunftsdesign mit Wohlfühlfaktor

Es gibt Bürostühle, die sind funktional einwandfrei. Dann gibt es solche, deren Design dem gesamten Raum ein besonderes Ambiente verleiht. Wie aber soll man einen Drehstuhl beschreiben und bezeichnen, der Elemente von Yoga und Futurismus in sich vereint? Dessen ergonomische Form so ausgeklügelt ist, dass man schon beim Betrachten ahnt, wie gut es sich anfühlen muss, darin zu sitzen?

Und nein, die Rede ist nicht vom heimischen Ohrensessel, sondern tatsächlich von einem für das Büro entworfenen Drehstuhl namens „Sitness“, was auf eine Verbindung von Fitness und dem englischen Wort für Sitzen, to sit, hindeutet. Eine dreidimensional bewegliche Sitzfläche, Permanentkontaktmechanik, ausklappbare Fussstützen – die Liste der Vorteile, die dieser Drehstuhl zu bieten hat, ist lang. Gesehen wurde er bei Chairzone, einem Onlineshop für Büromöbel, das zudem auch Verkaufsstätten in Rümlang, Landquart und Biberist unterhält. Wer nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, das futuristische Meisterstück aber dennoch einmal betrachten möchte, findet es auf der Website des Shops unter chairzone.ch abgelichtet.

Doch Sitness ist nicht der einzige „Hingucker“ mit Wohlfühlcharakter, den Chairzone in sein Sortiment aufgenommen hat. Ob „S’Move“ oder „Open Base“ – schon die Namengebungen verraten, wie viele Gedanken sich Designer und Konstrukteure um die richtige Verbindung von Ergonomie und Formschönheit gemacht haben. Und ja, es ist ihnen gelungen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s